Unsere Leistungen von A bis Z

Aktenführung

Für alle Mitglieder, für die wir Schriftverkehr führen oder die unsere schriftliche Auskunft in Anspruch genommen haben, führen wir eine Akte, die alles enthält, was das Mietverhältnis betrifft.

Bücher und Broschüren

Alle Broschüren des Deutschen Mieterbundes, z.B. das Mieterlexikon, können Sie in unserer Geschäftsstelle erwerben.

Chefsache

Sie haben ein Problem mit der Mitgliedschaft im Verein ? Es gibt etwas, womit Sie nicht einverstanden sind und Sie wollen sich beschweren ? Dann sprechen Sie mit unserem Vereinsvorsitzenden Heimo Klemm oder wenden sich schriftlich an ihn.

Deutscher Mieterbund

Der Mieterverein Gießen e.V. ist ein selbständiger Verein und als solcher Mitglied des DMB Landesverbandes Hessen. Alle Landesverbände sind wiederum Mitglieder im Deutschen Mieterbund. So wird die Stimme der Gießener Mieter auch in Berlin gehört.

Initiativenbetreuung

Sie haben ein Problem, das nicht nur Sie, sondern genauso Ihre Nachbarn betrifft, z.B. eine Modernisierung, Baumängel oder Verkaufspläne ? Dann empfiehlt sich die Bildung einer Mieter-Initiative, die wir gern betreuen. Gemeinsamkeit macht stark ! Fragen Sie uns danach.

Kopien

Dass wir selbstverständlich Ihre Akte führen, heißt nicht, dass Sie nicht auf dem laufenden sind. Sie erhalten von uns Kopien über alles, was sich in Ihrer Sache tut - kostenlos per Post.

Lobbyarbeit

Wir vertreten die Interessen aller mittelhessischen Mieter. Und zwar nicht nur die unserer Mitglieder gegenüber den Vermietern, sondern auch die aller Mieter im mittelhessischen Raum - z.B. bei Privatisierung öffentlicher Wohnungsbestände, der Mietrechtsreform oder bei städtischen Gebühren.

Luftfeuchtigkeitsmessung

Wenn Sie Schimmelbefall in der Wohnung haben, ist eine Messung der Luftfeuchtigkeit und Temperatur von Bedeutung. Wir stellen Ihnen ein Hydrothermometer gegen Gebühr zur Verfügung.

Mitgliedsnummer

Sie finden Ihre Mitgliedsnummer auf dem Adressaufkleber der Mieterzeitung. Sie besteht aus einer 6-stelligen Zahl. Bitte geben Sie diese Nummer bei allen telefonischen und schriftlichen Anfragen an.

Notdienst

Sie haben es ganz eilig, weil Sie einen Mietvertrag vorgelegt bekommen haben, den Sie schon baldigst unterschrieben zurückbringen müssen ? Wir prüfen Ihren Vertrag zeitnah.

Öffentlichkeitsarbeit

Mit örtlichen und regionalen Medien wie Presse, Funk und Fernsehen pflegen wir gute Kontakte. Nur so nämlich können Mieter über mietrechtliche Fragen und über wohnungspolitische Themen umfassend informiert werden.

Prozessvertretung

Zwar können wir die meisten Probleme mit Vermietern ohne die Gerichte lösen. Sie sind bei uns automatisch Mitglied in einer Mietrechtsschutzversicherung.

Rechtsauskunft per Mailanfrage

Rechtsaukünfte per Mailanfrage können wir leider nicht in kurzem Zeitraum ( sofort oder innerhalb weniger Stunden) beantworten. Die Anfrage muss i.d.R. einem der Rechtsberater vorgelegt werden. Und die sind nur zu den Sprechstunden anwesend. Dann haben sie mit der persönlichen Beratung vollauf zu tun. Die Mailanfrage muss also noch zusätzlich bearbeitet werden und das kostet Zeit. Oftmals fehlen zu Beantwortung auch wichtige Dokumente. Bitte haben Sie Verständnis. In dringenden Fällen gibt es die Online-Rechtsberatung des DMB : www.mieterbund24.de

Schriftverkehr

Wir beraten Sie nicht nur und sagen Ihnen, was Sie tun können - wir tun es auch für Sie. Wir führen Ihren gesamten Schriftverkehr kostenlos.

Termine

Manches lässt sich am besten im persönlichen Gespräch klären. Um Ihnen lange Wartezeiten zu ersparen, erfolgt die persönliche Rechtsberatung nach Terminvereinbarung.

Wohnungsübergabe

Sie ziehen um und wollen Ihrem Vermieter die Wohnung lieber unter Zeugen zurückgeben ? Wir halten für Sie ein kostenloses Übergabeprotokoll bereit.

Zeitschrift

Alle Mitglieder des Mietervereins erhalten kostenlos die Mieterzeitung.